Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Sieht hier auch jemand mit Brille besser als Linsen? Wie bekomme ich eine bessere Sicht mit Linsen?

John96
-
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times

Sieht hier auch jemand mit Brille besser als Linsen? Wie bekomme ich eine bessere Sicht mit Linsen?

Post by John96 »

Hallo zusammen,

seit 2020 wurde bei mir Keratokonus festgestellt und im April und Juni 2020 ein Crosslinking durchgeführt.

Danach wurden harte Linsen, Sklerallinsen (groß und klein), weiche Linsen und jetzt weiche Linsen mit harten Kern angefertigt.

Mit meiner Brille komme ich auf eine Sehschärfe von ca. 80%, was die Anpasser sich bis heute irgendwie nicht erklären konnten. Linsen habe ich seitdem bei 3 Anpassern gefertigt. Erst mit den letzten Linsen, weiche mit harten Kern, kam ich auf eine Sehstärke von Max 70%. Gefühlt sind es aber nur 60% und vorher mit den Linsen 40%, wobei ich selbst ohne Linsen besser zurecht kam.

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass er mit Brille besser sieht? Da der Fußball bei mir ein (größerer) Nebenverdienst ist, bin ich quasi auf Linsen angewiesen. Irgendwie kann ich mich mit meinen jetzigen Linsen nicht zufrieden geben. Komme aus dem Raum NRW, nahe der niederländischen Grenze.

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

LG John
SaMAra23
KC-Experience: Exp:Cross-Linking

Re: Sieht hier auch jemand mit Brille besser als Linsen? Wie bekomme ich eine bessere Sicht mit Linsen?

Post by SaMAra23 »

Hey John,

Ich selbst sehe mit Kontaktlinsen besser, habe aber auch schon von jemandem gehört, dass die Person mit einer Brille zufriedenstellend gut sieht. Welches Keratokonus-Stadium hast du denn? Die Kontaktlinsenwahl hängt meist vom Stadium ab. Es kann sein, dass dein Keratokonus eher zentral ist, was die Linsenanpassung erschwert.
Grundsätzlich sind harte Linsen oder Sklerallinsen immer eine gute Wahl. Hast du schon mal grosse harte Linsen, sogenannte grenzlimbale Linsen probiert? Vielleicht funktionieren die.

LG Samara