2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
CKT (Zirkuläre Keratotomie) mit Femto Laser
-
Tobi123456789
- -
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte - Been thanked: 2 times
CKT (Zirkuläre Keratotomie) mit Femto Laser
Ich hab im Frühjahr 2017 noch einen sehtest gemacht für den Motorrad Führerschein und ihn bestanden. Ich konnte alles lesen ohne irgendeine Korrektur.
Im Sommer 2017 bemerkte ich das irgendetwas mit meinen Augen nicht stimmte, aber da dachte ich ich brauch einfach eine Brille. Monate lang bin ich von Optiker zu Optiker von Augenarzt zu Augenarzt die mir immer irgendwelche Brillen verabreichen wollten mit denen ich noch schlechter sehen konnte. Dann endlich fand ein Optiker (kein Augenarzt) heraus was mit mir los ist. Daraufhin hab ich mich in Freiburg genauer untersuchen lassen und die Diagnose stand fest ,,Keratokonus". Nach dem ersten Schock suchte ich fiebern im Internet nach einer Lösung wobei ich auch dieses Forum fand. Kurz drauf entdeckte ich eine Methode die alle meine Probleme lösen sollte, den. ,,Myoring" worauf ich gleich einen Termin bei Dr. Daxer in München machte.
Im Dezember 2017 war es dann so weit und ich machte mich auf die über 400 km lange Reise nach München. In der Praxis angekommen war ich positiv überrascht wie sauber und modern sie war, die Schwester und Herr Dr. Daxer waren sehr nett zum ersten Mal fühlte ich mich nicht alleine mit dem Keratokonus. Das Gespräch mit Dr. Daxer verlief sehr gut, er ist überzeugt von seiner Methode redet sie aber niemanden auf. Ich wollte schon ja zum Myoring sagen da kamm die Schwester rein mit meinen genauen Untersuchungsergebnissen, worauf mich Dr. Daxer nochmal genauer untersuchte und heraus fand das ich zu den 10% der Keratokonus betroffen gehöre die beim Keratokonus nicht kurzsichtig sondern weitsichtig geworden sind. Somit kommt der Myoring für mich nicht in Frage da er nur bei Kurzsichtigkeit funktioniert. Enttäuscht machte ich mich wider auf die Heimreise.
Ich suchte weiter nach einer Lösung wobei ich das crosslinking ausschloss da mir die Methode eher schädlich als hilfreich vorkam und ich Angst hatte das sie andere spätere Methoden behindern könnte. Ach von Kontaktlinsen halte ich nicht viel jeder Arzt und jede Fachzeitschrift sagt einem man soll sich nicht die Augen reiben beim Keratokonus. Daher klingt für mich sich ne Kontaktlinse einsetzen zu lassen die immer an der Hornhaut scheuert eher kontraproduktiv.
Im Februar 2018 hatte ich dann einen Termin bei Dr. Krumeich in Bochum. Nach über 500 km (warum sind Fachärzte immer so weit weg) kamm ich in Bochum an. Die Praxis war recht klein für die Menschen die alle da rumlaufen aber die Mitarbeiter waren sehr nett, man merkte gleich das sie auf Keratokonus spezialisiert sind. Nach den Voruntersuchungen die mich 80€ kosteten (zum Vergleich in München bei Dr. Daxer waren es 200€) sprach ich mit Dr. Krumeich was das Beste für mich sei. Er riet mir zur CKT mit dem Femto Laser der die Oberfläche der Hornhaut nicht zerstört und nahezu Schmerz frei arbeiten soll. Für mich aber war die Tatsache das der Eingriff keine Komplikationen bei einer späteren eventuellen Transplantation nach sich zieht und ich so noch die Möglichkeit habe fals es nicht klappen sollte eine andere Methode zu machen. Im Gegensatz zur herkömmlichen CKT gibt es keine nähte und somit auch keine Entzündungen und man ist wider schneller arbeitsfähig. Das ganze hat aber auch seinen Preis 2300€ pro Auge ist ne Stange Geld die es mir aber wert ist. Und ich entschloss mich die CKT mit dem Femto Laser machen zu lassen. Jetzt warte ich auf meinen OP Termin der im April sein soll da der Laser extra aus der Schweiz angeliefert wird.
Ich werde mich spätestens im April nach der OP wider melden und meine Erfahrungen weiter zu berichten als kleines Danke an alle hier die mir auch schon geholfen haben.
Ps: ich bin am 3.3.2018 bei dem Treffen der Keratokonus betroffen in Karlsruhe das auch hier im forum ausgemacht wurde. Wenn jemand noch was wissen will kann er auch dort mit mir persönlich reden.
-
hans0r
- -
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 2017
-
Tobi123456789
- -
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte - Been thanked: 2 times
Re: CKT mit Femto Laser
-
Tobi123456789
- -
-
Tobi123456789
- -
Vor der OP wurde noch der Rest der Finanzierung geklärt und dan ging es schon los. Man wird auf die OP vorbereitet mit einer Beruhigungstablette und Augentropfen natürlich bekommt man auch eine Haube und einen Opkittel.
Die OP an sich dauert pro Auge ca. 15 Minuten. Der Laser tut nicht weh aber die Augenklammer und das Anpressen der Hornhaut gegen den Glaskörper ist sehr unangenehm aber erträglich.
Nach der OP tränen die Augen ziemlich und das sehen ist etwas verschwommen was aber nur auf die Beanspruchung durch die Klammer und den Glaskörper zurückzuführen ist. Außerdem ist auch ein fremdkörpergefühl in den Augen spürbar das ungefähr eine Stunde nach der OP am schlimmsten ist nach aber ca. 6 Stunden komplett verschwunden ist auch die Augen tränen nicht mehr und das sehen ist wie davor.
Zu bemerken wäre noch das man sich die Augen noch ein mal Tropfen muss und am folge Tag eine Nachuntersuchung ist bei der die weiter Behandlung besprochen wird dazu morgen aber mehr.
In der Praxis sind sie alle sehr nett man wird auch immer gefragt ob man was trinken will, es gibt auch belegte Brote für die wo wollen. Man bekommt auch einen speziellen kühlbeutel für die Augen den ich aber nicht brachte.
Morgen und bei den folgenden Nachuntersuchungen berichte ich mehr.
-
Tobi123456789
- -
Die Schmerzen sind komplett weg und das sehen ist wie davor nur noch ganz leicht lichtimpfindlich. Auto fahren und das alles ist aber ohne Probleme möglich.
In vier Wochen schreibe ich mehr dazu
-
Tobi123456789
- -
-
Tobi123456789
- -
Mein Keratokonus ist nicht fortgeschritten. Die letzten Messungen waren auf dem gleichen Stand wie vor der OP.
Ich hab aber das Gefühl das die doppelbilder etwas weniger geworden sind und auch die Licht empfindlichkeit ist meiner Meinung nach besser geworden.
Ich kann nachts wider mit sicherem Gefühl auto fahren auch wenn mir jemand entgegen kommt.