Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Was tun gegen trockene Augen?

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
hans0r
-
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 2017

Was tun gegen trockene Augen?

Post by hans0r »

Ein seit kurzem bestehender Nebeneffekt möglichweise der Krankheit sind scheinbar trockene Augen. Ein AA hatte schon darauf hingewiesen, dass meine Augen sehr trocken seien, selbst merkt man das ja nciht unbedingt. Unter dem rechten Augen, dessen Sehleistung ja auch eingeschränkt ist, habe ich noch einen ganz gemeinen dauerhaft bestehenden Augenring. Habe zuerst Hylo-Fresh getropft (wobei bei meiner Empfindlichkeit ca. 10-20% der Tropfen überhaupt ihr Ziel treffen duch permanentes Kneifen), jetz wurde mir Hylo-Care empfohlen, da es Dexpanthenol hätte, was helfden würde...

Was tropft ihr, sofern auch von Augentrockenheit betroffen?
-Michel-
KC-Experience: Erste Diagnose 2017

Re: Was tun gegen trockene Augen?

Post by -Michel- »

Hylo-Gel, verbleibt länger im Auge. Allerdings muss man sich auch öfters mal selber an der Nase greifen und auch genug trinken, das ist oft auch ein Problem von Grund auf. Und damit mein ich nicht Kaffee, Bier oder sonstwas, sondern Wasser oder Schorlen. 2-3l pro Tag
hans0r
-
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 2017

Post by hans0r »

-Michel- wrote: 2017-10-15, 11:10Und damit mein ich nicht Kaffee, Bier oder sonstwas...
touché :roll:
-Michel-
KC-Experience: Erste Diagnose 2017

Post by -Michel- »

Ja ich hab nen alten Herrn zuhause der auch immer der Meinung ist Bier zählt zum Tagesumsatz ;) deswegen beton ich das immer :mrgreen: