Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Visus auf einem Auge nicht messbar, Kontaktlinsen oder Keratoplastik? Bitte um Erfahrungen

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
IGGI
-
KC-Experience: Kontaktlinse nur auf einem Auge
Operation des Keratonus

Visus auf einem Auge nicht messbar, Kontaktlinsen oder Keratoplastik? Bitte um Erfahrungen

Post by IGGI »

Hallo zusammen,

die letzten Jahre habe ich meinen Keratokonus einfach verdrängt. Für mein linkes Auge habe ich seit Jahren ein und dieselbe Kontaktlinse... Mein rechtes Auge ist eine Katastrophe, es ist fast blind + steiler Keratokonus + Narbenbildung. Wenn ich meine Hand unmittelbar vor mein Gesicht halte, vor mein schlechtes Auge, dann ist sie völlig verschwommen und ich erkenne gerade noch meine 5 Finger.

Diese Woche habe ich meinen Verdrängungsmodus abgeschaltet und habe einen Augenarzt zwecks neuer Kontaktlinsen - ja, für beide Augen - aufgesucht. Mein rechtes Auge war mal wieder nicht messbar mit den klassischen Augenarzt Geräten. Er hat mich an das UKE in Hamburg überwiesen, dort habe ich allerdings erst im November einen Termin erhalten... Das rechte Auge ist bereits seit etlichen Jahren fast blind, ein Crosslinking wurde 2008 durchgeführt und auch zu dem Zeitpunkt war es bereits so schlecht. Das linke Auge ist seitdem zum Glück nicht schlechter geworden. Nun habe ich Ende September einen Termin bei einem Kontaktlinsenanpasser in HH, der sich mit dem Thema Keratokonus gut auskennt...

Was meint ihr? Gibt es ähnliche Erfahrungen bzw. welchen Wert - Visus - habt ihr mit eurem fast blinden Auge in Kombination mit Kontaktlinsen erzielen können? Hat ein Spezialist den Visus ermitteln können?

Oder hört sich das bei mir einfach zu utopisch an - aus euren eigenen Erfahrungen - und es bleibt letztendlich nur noch eine Hornhauttransplantation als "passable" Option und Alternative übrig?

Ich stelle mir das auch schwierig vor, wenn ich mit meinem guten Auge + Kontaktlinse 90% Sehleistung erreiche und das schlechte beispielsweise mit Kontaktlinse 20% erzielt. Übernimmt dann nicht nur mein gutes Auge das Sehen und das Gehirn schaltet das schlechte Auge "ab"? So ist es zumindest jetzt bei mir der Fall und das ist nicht so wahnsinnig angenehm.
ppp
-
KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich

Re: Visus auf einem Auge nicht messbar, Kontaktlinsen oder Keratoplastik? Bitte um Erfahrungen

Post by ppp »

"Mein rechtes Auge war mal wieder nicht messbar mit den klassischen Augenarzt Geräten. [...] Hat ein Spezialist den Visus ermitteln können?"

Ab einem gewissen KK-Grad werden Korrekturen 'weit weg vom Auge' (z.B. Meßbrille mit Meßgläschen) irrelevant, weil sie zu Ergebnissen kommen wie: 'Visus nicht messbar' oder Visus <0,05 (mit bestmöglicher Korrektur) bei einem Auge, welches mit passender Kontaktlinse auf >0,8 kommt.

Ich meine, der Visus Deines rechten Auges ist erst wirklich zu beurteilen, wenn man eine harte Kontaktlinse anpasst (erstmal nur haptisch, ohne optische Wirkung), welche einen Großteil des KK-Fehlers 'einebnet' (indem sie den KK wie eine Käseglocke überspannt und sich der Hohlraum mit Tränenflüssigkeit füllt).
IGGI
-
Operation des Keratonus

Re: Visus auf einem Auge nicht messbar, Kontaktlinsen oder Keratoplastik? Bitte um Erfahrungen

Post by IGGI »

Danke für deinen Beitrag, das macht mir Hoffnung :::thumb

Also meinst du, dass theoretisch 0,8 erreichbar wäre? Also auch mit meinem Maulwurfauge :::woot .

Also wenn die Kontaktlinse "den Großteil des KK-Fehlers einebnet", geht das dann auch einher mit einem "schönheitlichen Vorteil"? Also meine damit, dass die Verformung der Hornhaut, seitlich betrachtet, nicht mehr so "richtig" erkennbar ist? Wäre ja auch mal was ;-)
Patient A
-
KC-Experience: 100% Sicht bis zum ~20ten Lebensjahr, danach erste Versuche mit einer Brille. Nachdem der Erfolg ausbleibt dann die Diagnose Keratokonus. Mit starken Anlaufschwierigkeiten werden Kontaktlinsen angepasst, die immerhin für ca. 90% Sehkraft auf beiden Augen gut sind. Später dann Hornhautvernetzung links und rechts bei Prof. Dr. Kohlhaas in Dortmund

Post by Patient A »

Moin :::grin

Also mein rechtes Auge ist mit dem Keratographen auch nicht messbar, liegt ohne Kontaktlinse bei 0,2 bis 0,4 und mit bei 0,6 bis 0,8. Je nach Tagesform, Müdigkeit und Tragedauer natürlich :::wink2
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 12 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo IGGI,
bei mir war das linke Auge seit 2005 auch nicht mehr messbar. Mit der Kontaktlinse sind Visuswerte zwischen 0,6 und 0,8 drin. Also da gibt es noch Hoffnung!

Viele Grüße
Tim
DerAdi
-
KC-Experience: Diagnose Keratokonus 1989 im Alter von 16 Jahren. Zu dieser Zeit ist man davon ausgegangen daß der Keratokonus durch das Tragen von Kontaktlinsen gestoppt wird. Tragen der Linsen war immer Problematisch. Nachdem der Visus im Laufe der Zeit immer schlechter wurde und ich die Linsen immer schlechter vertragen habe (ganz extrem wurde es ab ca. 2002), die erste Keratoplastik im September 2009 (im Forum bei den OP-Berichten). Nun auf dem operierten auge mit Kontaktlinse, bei wesentlich besserer verträglichkeit der Linse, ein Visus von annähernd 100%, mit Brille 50%, ganz ohne Sehhilfe immerhin 40%.
November 2012 die OP beim linken Auge. Alles super gelaufen. der 2. Faden wurde ende Juni 2014 gezogen, aufs Datum genau 25 Jahre nach der ersten Diagnose Keratokonus. Seitdem formstabile Kontaktlinsen und Brille. Sehkraft mit Linsen 100 %, mit Brille immerhin 80%.

Rückblickend kann ich sagen, die Zeit von 1989 bis zur ersten OP 2009 war Quälerei. In dieser Zeit habe ich fast alle Augenärztlichen Notdienste im Bereich MH/E/OB/DU/MK kennengelernt.
Keratoconus since: Mit 16 Jahren kam die Diagnose. Hatte damals kein Bild davon was es für meine Zukunft bedeutet. Merkte seit ca. einem Jahr vorher das mit meiner Sehkraft etwas nicht stimmt.
Experience with eyeglasses / lenses: In der zeit, in der ich die ersten Linsen angepaßt bekam, hat sich der Keratokonus sehr stark verändert. Nach dem Probelinsensatz, nach dem die passenden Linsen gefertigt wurden, musste ich 2 Wochen auf die endgültigen Linsen warten. In dieser Zeit hat sich der KC so stark verändert, das ich diese Linsen nicht mehr tragen konnte. Seitdem ging meine Sehkraft permanent zurück.
Visus zu Anfang 1989 (mit CL) R 70% L 90%
Visus 2009 (mit CL) R 20% L 50%
Extrem starker Sehkraftverlust seit 2002
Sommer 2006 wurden die letzten Linsen für beide Augen angepasst. Der Arzt hatte extreme Probleme damit die Linsen anzupassen. Sagte dann das ganze ist "Suboptimal" was bekanntlich nichts anderes heißt als "das ist alles Sch****"
Mir wurde ein jahr später von seiten der Augenklinik MH nahegelegt ich solle mir bitte eine andere Praxis suchen da sie die Kontrolle nicht abrechnen können. Daraufhin bin ich wieder bei der Augenklinik Essen gelandet
Operationen: Sept. 2009 KPL rechtes Auge / Nov. 2012 KPL linkes Auge
Jetzt Visus R 1,0 - 1,25 / L 0,8
Begeiterscheinungen: Bevor ich die Diagnose bekam war das einzige was ich merkte eine extreme Lichtempfindlichkeit die so weit ging daß mir die augen weh taten wenn ich auf eine weiße Mauer blickte.
Mit den Keratokonuslinsen war ich eh Lichtempfindlich
Ich über mich: Ich bin das was man seit wenigen Jahren einen "Rockabilly" nennt...in den 80ern nannte man uns "Teds"...bin seit meiner frühesten Jugend (seit ich 12 bin) in der Szene. Komme europaweit auf Festivals sehr viel rum.
Habe nach 14 Jahren Beziehung im Jahr 2010 geheiratet. Haben im frühen Herbst 2016 ein Pflegekind aufgenommen, nun ist die Familie komplett.
Auch wenn es anscheinend so viele Menschen mit dieser Augenkrankheit gibt habe ich noch niemanden persönlich kennengelernt.

Post by DerAdi »

Hallo
Ich würde mit dem Gedanken einer Hornhauttransplantation am schlechteren Auge spielen. Auf jeden Fall nicht nur in einer Klinik draufgucken lassen sondern ruhig mal etwas weiter weg versuchen. Schaden kann es nicht, spreche da aus Erfahrung.
ppp
-
KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich

Post by ppp »

"Also meinst du, dass theoretisch 0,8 erreichbar wäre?"

Auch praktisch.
(Aber die HH kann nicht nur außen, sondern auch innen deformiert sein. Die Auflösung ('Zahl der Pixel') der Netzhaut kann begrenzen. Auch Trübung der eigenen Linse bzw. des Glaskörpers können stören. Das Sehzentrum im Hirn ... uswusw.
Wenn irgendeiner dieser Faktoren das Sehen auf z.B. 0.4 beschränkt, dann ist es egal, ob die HH-Außenseite 'fast perfekt' ist.)

Mögliche weitere Fehler kann man erst messen, wenn die HH-Außenseite ausreichend korrigiert ist. Und falls es keine weiteren Fehler gibt, sollte eine KKLinse deutlich besseres Sehen ermöglichen.

"die Verformung der Hornhaut, seitlich betrachtet, nicht mehr so "richtig" erkennbar ist?"

Bei mir ist das so. Aber zum besseren Wiederfinden nach Herausfallen sind meine Linsen blau oder grün gefärbt. Auf dem Niveau, auf welchem Du den "schönheitlichen Vorteil" betrachtest, sieht man das natürlich von vorne (und es "stört").
Vom Aussehen her war bei mir die Transplantation ideal: das Transplantat ist deutlich dicker als die Umgebung und ragt wie Australiens Ayers Rock (Uluru) über diese hinaus und betont so die Färbung der Iris, weil das Transplantat genauso groß ist wie das grüne Zentrum und sich dieses nun auch räumlich abhebt von dem umgebenden blauen Ring ...
IGGI
-
Operation des Keratonus

Post by IGGI »

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

@DerAdi, warum würdest du "mit dem Gedanken einer Hornhauttransplantation am schlechten Auge spielen"?Ist es nicht so, dass eine Transplantation der letzte Ausweg sein soll?

Ich spiele allerdings tatsächlich mit dem Gedanken... Bin jetzt 37 Jahre alt und hoffe, dass der Keratokonus bald zum Stillstand kommt? Zumindest habe ich das mal gelesen, dass es ab einem gewissen Alter wahrscheinlich sei?

Die Beiträge von Patient und Tim machen allerdings auch Hoffnung, dass ich auf dem rechten Auge, mit einer entsprechenden Korrektur, einen brauchbaren Visus Erlangen kann.

@ppp, hat sich dein Visus nach der Keratoplastik nicht verbessert? Habe noch nie von blauen oder roten Linsen gehört, es handelt sich hierbei also nur um einen Nutzen (wiederfinden der Linse)?
ppp
-

Post by ppp »

"Ich spiele allerdings tatsächlich mit dem Gedanken... Bin jetzt 37 Jahre alt"

Ist halt nicht reversibel. Wenn es Komplikationen (Abstossung, daraus resultierend Zwang zu hohen Dosen Cortison etc., deren Nebenwirkungen) gibt, findet man sich möglicherweise in einer Sackgasse.
Davon abgesehen gehe ich für mich von einer 'Lebensdauer' des Transplantats von 10-20 Jahren aus (Zahl der Endothelzellen fällt stärker als bei eigenem Gewebe. Wenn die Zahl zu gering wird, bricht das Herauspumpen des Wassers aus der HH zusammen - sie wird trüb ...). Danach muß wieder transplantiert werden.

"hat sich dein Visus nach der Keratoplastik nicht verbessert?"

Doch, der ist viel besser (unkorrigiert von <0.05 auf ~0.3). Vor allem das Risiko, mit HH deutlich dünner als 100µm eine Notoperation machen zu müssen ist weg.
Und die neue (in diesen Tagen anzupassende) Linse wird einfacher / schneller anzupassen sein als früher. Wahrscheinlich werden die verbleibenden Sehfehler kleiner, der Visus also von daher besser sein - jedoch hat sich meine natürliche Linse (vermutlich durchs Cortison) ein wenig getrübt.

"Habe noch nie von blauen oder roten Linsen gehört"

Also bei contaoptic kann ich wählen zwischen jeweils mehreren Intensitätsstufen für bläulich oder grünlich eingefärbte Kontaktlinsen (zu mir passend, gibt es aber auch in grau und vermutlich braun). Die Färbung finde ich praktisch - beim Reinigen in der Hand, im weißen Schälchen, Waschbecken, Fußboden, Computertastatur ...

[[[edit: Zu stark unterschiedlichem Visus findest Du übrigens hier mehr: Diagnose KC - Ja/Nein/Vielleicht...viele Fragen - was nun?]]]
Patient A
-
KC-Experience: 100% Sicht bis zum ~20ten Lebensjahr, danach erste Versuche mit einer Brille. Nachdem der Erfolg ausbleibt dann die Diagnose Keratokonus. Mit starken Anlaufschwierigkeiten werden Kontaktlinsen angepasst, die immerhin für ca. 90% Sehkraft auf beiden Augen gut sind. Später dann Hornhautvernetzung links und rechts bei Prof. Dr. Kohlhaas in Dortmund

Post by Patient A »

Mit den unterschiedlichen Farben finde ich ebenfalls höchst praktisch, habe das auch schon seit Jahren (grün/blau). Die Linsen sind von Firma Hecht :::thumb
ppp
-

Post by ppp »

Echt jetzt? So wie ich, die linke grün und die rechte blau??!! :::Nice
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,
ich habe die linke Linse grün und die rechte blau. Das mache ich schon seit dem ich die ersten eingefärbten Linsen bekommen habe. Damals habe ich das auch im Forum so gepostet - da ich den Post dazu im Forum nicht mehr finde, war das wahrscheinlich noch im alten Forum, also vor 2003. :wink:
Gruß Günter
ppp
-

Post by ppp »

Hah! Gute Lösungen werden eben auch unabhängig voneinander gefunden ... Lass mich raten: Du bist Rechtshänder und das rechte ist Dein dominantes Auge?

(Ich mache das auch schon seitdem ich die ersten eingefärbten Linsen bekommen habe. Damals habe ich das im Forum so nicht gepostet - da wir uns Mitte der achtziger Jahre (vergangenes Jahrhundert!) an der Uni noch versuchsweise mit so Sachen wie "durch den Einsatz digitaler Technik zwei unabhängige Duplex-Kanäle (zwei unabhängige Ferngespräche) simultan über eine (analoge) Telefonleitung übertragen" beschäftigten. :mrgreen: )
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Huh, fast richtig geraten, aber das zu Raten ist schwer, ich bin ein ambidexter (ein Beidhänder) ich habe keine bevorzugte Hand.
Obwohl ich auf rechts trainiert bin kann ich auch links schreiben, wenn auch ein wenig mühsam - und mit links kann ich prima in Spiegelschrift schreiben :)
Gruß Günter
ppp
-

Post by ppp »

Hihi, das kommt davon, wenn man sich partout nicht bloß rechts, sondern auch links aus dem Fenster lehnen muß! :::blue
Wow! Beidhändig. Das klingt echt praktisch. [Ich hingegen esse mit Messer & Gabel vertauscht, weil mir der kompliziertere (und gefährlichere!) Part mit der Gabel für links zu anspruchsvoll scheint.]
Für mich war klar, daß das rechte Auge blau, gelb oder rot bekommt & links grün bzw. orange (Mischung). :::glaskugel