2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Crosslinking und Kampfsport
-
slick_spingo
- KC-Experience: ...
Crosslinking und Kampfsport
bei mir steht im März die erste CCL-Op an.
Ich betreibe aktiv Kampfsport und habe das auch in den Vorgesprächen mit den Ärzten auch besprochen. Dort sagte man mir, so lange die Hornhaut nicht weiter verdünnt wird, stellt es kein Problem dar. Also bin ich relativ optimistisch, dass es danach "normal" weitergehen kann. Zwecks Kontaktlinsen hoffe ich eigentlich, dass ich noch einige Jahre ohne auskomme, da sich meine Augen ganz gut angepasst haben und ich mit beiden Augen zusammen noch über gute Sehkraft verfüge und auch problemlos Auto fahren, lesen, Sport treiben kann etc.
Nun meine Fragen...
Betreibt hier jemand nach CCL Kampfsport?
Wie lange war die Ausfallzeit nach dem Eingriff?
Benutzt ihr Kontaktlinsen? (harte? weiche? lasst ihr die drin, oder nehmt sie raus zum Training?)
Vielen Dank für eure Antworten!
-
michaelbay
- KC-Experience: Crosslinking rechtes Auge im April 2015
Re: Crosslinking und Kampfsport
-
slick_spingo
- KC-Experience: ...
Re: Crosslinking und Kampfsport
Einen detaillierten Op-Bericht werde ich die Tage noch nachlegen.