Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Lombardie OP Methode an der Uni Freiburg?

Timo1983
-
KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
Keratoconus since: 2004 im Alter von 20 Jahren
Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster

Lombardie OP Methode an der Uni Freiburg?

Post by Timo1983 »

Laut Berricht eines Users soll an der uni- freiburg bereits die Lombardie Methoden angewendet werden, währen aber noch im Anfangsstadium.
Wer aus der Gegend kommt und etwas in Erfahrung bringen kann kann ja mal darüber berrichten.
Robi
-
KC-Experience: keratokonus selbst krank
Been thanked: 2 times

Re: Lombardie OP Methode an der Uni Freiburg?

Post by Robi »

Sehr geehrter Herr Dr. Proffessor Lombardi,

hiermit möchte ich mich als behandelter Patient in Ihrer Praxis über meinen Augenzustand

vor und nach der von Ihnen an meinen beiden Augen durchgeführten (Mini A.R.K.)

Operation äussern.

Die Krankheit Keratokonus an meinen beiden Augen wurde bei mir schon in meiner Jugend

festgestellt. Ich bin mittlerweile 36 Jahre alt, lebe in Deutschland und musste zirka 20 Jahre

harte Kontaktlinsen trsgen.Zisch Augenärzte in Deutschland haben sich mit meinen Augen

und Linsen beschäftigt, sogar 1999 musste ich an meinem rechten Auge eine Laseroperation

in Deutschland durchführen.Das war bei meiner Krankheit eigentlich ein Fehlerangriff.

Davon ist bei meinem rechten Auge eine Narbe geblieben. Meine Augen haben sich im

Laufe der Jahre verschlimmert, ich konnte ganz schlecht sehen, die Linsen haben mir ganz

oft,fast täglich Probleme gemacht.Ich war verzweifelt und wusste nicht, was ich machen

soll. Jeder Augenarzt, den ich nach Rat gefragt habe, sagte mir, dass ich nur die Möglichkeit

hier in Deutschland hätte, eine Hrnhauttransplantation zu bekommen. Ich war mir nicht

sicher, ob das der einzige und richtige Weg war, bis ich in einem Forum für Leute mit

Keratokonus

23.11.2011 bei Ihnen erst mal zur Untersuchung. Sie haben mir die notwendige Operation

vorgeschlagen und ich habe mich für diese Operation entschieden. Diese wurde dann am

29.11.2011 an meinen beiden Augen in Ihrer Praxis von Ihnen durchgeführt.Kurze Zeit

danach war das erwartete Ergebnis da.Ich trage keine Kontaktlinsen mehr, ich kann jetzt

schon sehr gut sehen, meinen Job weiter ausjuben, ich kann die Gesichter der Leute klar seh

en, also kurz gefasst, ich bin mit Ihrer Operation sehr zufrieden.Ich kann sie den anderen

Menschen mit Keratokonus nur noch weiter empfehlen.

In dem Sinne bedanke ich mich bei Ihnen und Ihrem Team für die geleistete Hilfe!!!

den.10.03.2012

Mit freundlichen Grüssen

Eschborn Roberto Mungo