2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
DoppelseheGhosts?Lombardi Nebenwirkungen
-
Jackob
- -
DoppelseheGhosts?Lombardi Nebenwirkungen
ist eigentlich eine Frage an die Lombardi operierten,
wollte mal wissen wie das mit dem Doppelsehen bei euch so ist und die anderen Nebeneffekte Ghosts etc wo ich gar nicht weiß was das ist? Und Nachtsicht Empfidlichkeit auf licht und blenden etc
Würde gerne wissen wie das bei euch so ist
Gruß Jackob
-
Ulrike
- -
Re: DoppelseheGhosts?Lombardi Nebenwirkungen
Wir KCler haben unterschiedliche Probleme mit dem Sehen.
Ich versuche es zu erklären.
1) Probleme bei Nacht, die KCler sehen jede Lichquelle (z.B. eine
normale Straßenlaterne) wie eine Sonne, viel größer und mit Strahlen
(Ausläufer nach außen)
2) Die Ghosts, manchmal sieht mal Schatten die gar nicht vorhanden sind.
3) Doppelsicht, damit haben die meisten zu kämpfen, man sieht Personen
& Gegenstände übereinnander oder nebeneinander doppelt oder sogar
mehrfach
3) Schlierensehen oder verzerrtes Sehen, manchmal, vor allem beim Lesen haben die Buchstaben Schlieren oder Ausläufer nach oben und
unten
4) Kontrastsehen, die KCler können die Kontraste nur noch schwach wahrmehmen, die Welt ist wie mit einem Grauschleier überzogen.
Ich habe die Symptome nur noch schwach bis gar nicht mehr.
Bin von Dottore Lombardi operiert. Die Behandlungen sind aber noch nicht abgeschlossen.
Viele Grüße, hoffe die Erklärung hilft Dir ein bisschen.
Ulrike
-
Jackob
- -
Re: DoppelseheGhosts?Lombardi Nebenwirkungen
danke für die Antwort. hab ja auch KK und seh mit KL noch supert hab aber keine AHnung wieviel %. Ohne gehts auf die Distanz echt schlecht und bei Fernsehen kann ich oft Untertitel schelcht lesen oder Fussballergebnisse etc und ich erkenn oft die Leute auf der anderen Straßenseite oder abends in Kneipen schlecht. hab keine Ahnung ob das an Ghosts schatten oder Doppelsicht liegt. Bei lesen wenn s nicht zu weit weg ist klappts noch bganz gut. Kann aber leider Linsen nicht ewig tragen und werd nach euren positiven berichten nach Rom fahren und hoff das er mir helfen kann und das kein nur kurz andauernder Erfolg nist bei Euch.
Alles Gute
Jackob