Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Warum kostet die Vernetzung so viel?

Seven of Nine

Warum kostet die Vernetzung so viel?

Post by Seven of Nine »

Hallo,

als vor ein paar Jahren die Vernetzung begann, kostete die Behandlung 200 - 350 Euro pro Auge; bzw. 300 Euro komplett für 2 Augen.

Jetzt kostet sie 700 - 1500 Euro pro Auge ..... was hat sich geändert?

Fragen über Fragen..... :::glaskugel

Hat jemand Anhaltspunkte, wie sich die Kosten für eine ca. 30-Minütige Vernetzungs-OP zusammensetzen?

Materialkosten = ?
-- UV-Lampe = ?
-- Riboflavin-Lösung = ?
Raumkosten OP-Saal = ?
Gerätekosten = ?
Kosten Angestellte = ?
Kosten Honorar Arzt = ?
......

Seven
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Re: Warum kostet die Vernetzung so viel?

Post by Anja_1 »

was hat sich geändert?
Ich würde mal sagen: Angebot und Nachfrage - wie in anderen Bereichen eben auch.
Zu Beginn war die Behandlung weitestgehend unbekannt, es gab keine Erfahrungswerte, keine Patientenberichte, weniger Ärzte die es angeboten haben usw.
Mittlerweile hat sich das geändert; die Patienten kommen und sind zudem auch bereit, einen entsprechenden Betrag zu bezahlen. Auch bei Krankheiten und in der Medizin geht es grundsätzlich um's Geld, auch wenn das manche vielleicht ungern zugeben.

Und viel ist immer relativ... :wink:
Gruß Anja

Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.

(Albert Schweitzer)
Tiger01702
-
KC-Experience: Hatte jahrelang Ruhe (Visus stabil) dann zunehmende Verschlechterung. Erstes Crosslinking 08/2010 in Frankfurt a. M.
Keratoconus since: Erstdiagnose 1995, zuvor mehrere Jahre bei versch. Augenärtzen behandelt ohne das der Keratokonus erkannt wurde. Zitat "ihre sich verschlechternde Sehfähigkeit läßt sich nur durch ihre famliäre Disposition erklären - leider kann man da gar nichts machen"
Experience with eyeglasses / lenses: Korrekrur (ausreichende Sehhfähigkeit ) mir Brille über Jahre geben seit einger Zeit jedoch zumehmende Verschlecjterung
Operationen: 1. CrossLinking 08.2010 in Frankfurt a. M.

Re: Warum kostet die Vernetzung so viel?

Post by Tiger01702 »

Hallo Seven of Nine,
ich grab mal deine alte Frage mai aus.

Die Kosten für:
Material: UV-Lampe und Riboflavin-Lösung bewegen sich im Raum von wenigen Euro pro Patient. Auch die Raumkosten für den OP-Saal sind eher gering da der OP Saal auch für andere Op's genutzt wird (zumindest in Krankenhäusern).

Wie im ges. Gesundheitswesen sind die Personalkosten nicht unerheblich, jedoch in der Aufteilung sehr unterscheidlich. Grob kann man aber sagen die Kosten für Angestellte (Verwaltung, Pflegedienst, hauswirtschftlicher Dienst) dürften bei ca 75 - 90 Euro pro Eingriff liegen. Der Rest ist ganz klar das Honorar des Arztes. Dies kann frei bestimmt werden da es keine kassenärtliche Vorgabe gibt (Du zählt und zahlst ja als Privatpatient).

Glaub mir, ich weis wovon ich rede - ich arbeite selber in einem Großkliniukum und habe etwas Einblick in die Kostenstruktur.

Tiger
Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt.
Hiob 19,25