Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Filigrane Arbeiten und trockene Augen

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Jessi
KC-Experience: Diagnose Keratokonus im November 2008

Filigrane Arbeiten und trockene Augen

Post by Jessi »

Hallo zusammen,

ich arbeite in einem Reinraum und kratze durchsichtigen Kleber von einem weissen Hintergrund ab.

In den letzen Tagen hab ich das Problem das ich mich immer tiefer zum Schreibtisch hinbeugen muss um überahupt den Kleber im Licht zu erkennen.

Mit Brille ist ab einem Abstand kleiner als 30 cm alles verschwommen, ohne Brille geht es in der meisten Zeit einigermassen.

Krieg bald Kontaklinsen angepasst

Ist so das Kontaklinsen auf kurze Entfernung auch stark verkleinern oder kann man damit was erkennen.

Zusätzlich hab ich trockene Augen was wohl daher rührt dass im Reinraum die Luft sehr trocken ist.

Künstliche Tränen aus der Apotheke helfen zwar aber durch den Tränenkanal hab ich immer einen Augentropfen Geschmack im Mund.

Gibts da auch andere Möglichkeiten die helfen??

Gruss Jessi
ruedigeru
-
KC-Experience: Keratokonus seit 2003 - seitdem konstante Verschlechterung. Visusverfall am linken Auge innerhalb von sehr kurzer Zeit mit Linse von 100% auf ca. 40%. Rechts mit Linse von 100% auf 80%.
Einschnitte in der gewohnten Lebensführung - oft starke Einschränkung in der Lebensqualität.
Links vernetzt um Keratoplastik zu verhindern - linkes Auge seit OP stabil bzw. KC leicht rückläufig - aber leider keinen besseren Visus.
Rechts zeigt die Topographie ein konstantes Bild. Jedoch wurde bei der letzten Untersuchung im Mai 2008 festgestellt, dass die Hornhaut an Stabilität verloren hat. Sollte sich dieser Wert weiter verschlechtern muss evtl. vernetzt werden.
Keratoconus since: Diagnose Keratokonus am linken Auge im Januar 2004 durch meinen Augenarzt - Dr.Boddin Reutlingen.
Dauer von den ersten Problemen bis zur Diagnose ca. 1 Jahr
Diagnose Keratokonus am rechten Auge ca. Anfang 2005 - festgestellt durch Müller-Welt
Seit 2006 betreut durch Müller-Welt Stuttgart (zweimal im Jahr) und Uniklinik Dresden (einmal im Jahr)
Experience with eyeglasses / lenses: vom 16.Lebensjahr bis zur Diagnose täglich harte Kontaktlinsen - danach Wechsel zwischen Linsen und Brille
Operationen: Voruntersuchung in der Uniklink Dresden im Mai 2006
Vernetzung am linken Auge in Dresden im Februar 2007 - durchgeführt durch Dr.Raiskup-Wolf (Entfernung Epithel) und Dr.Spoerl (Vernetzung).
Linkes Auge seitdem stabil - der KC-Wert ging sogar um zwei Einheiten zurück.
Leider blieb eine leichte Trübung um die Vogtschen Linien zurück - eine Begleiterscheinung der Vernetzung - die aber lt. den Ärzten zu keiner Visusverschlechterung führt
Begeiterscheinungen: Heuschnupfen und Neurodermitis und trockene Augen

Re: Filigrane Arbeiten und trockene Augen

Post by ruedigeru »

Hallo Jessi,
bezgl. der trockenen Augen.
Hier gibt es die Möglichkeit die Tränenkanäle mit Hyaluron zu verschliessen. Somit bleibt mehr Tränenflüssigkeit im Auge. Da sich das Hyaluron langsam abbaut, muss diese Methode evtl. nach 1 oder 2 Jahren wiederholt werden.
Bin im Januar mal wieder in der Augeklinik Dresden und werde meinen doc begl. dieser Methode nochmal ansprechen.
Viele Grüße
rüdiger
ruediger
Stuttgart
Benzer
-
KC-Experience: Hornhauttransplantation in 1994. Seither Keratokonus ruhend. Seit 4 Wochen massive Sehstörungen mit den klassischen Keratokonussymptomen. Ärzte finden aber keine Ursache für meine Sehstörung.
Keratoconus since: Als ich 20 war, wurde bei mir KC diagnostiziert. Die Ärzte wussten nicht über KC. Ich weiss, dass mit 17 kC angefangen hat.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage Brille. Das linke Auge mit brille 30%. Das linke war immer 100% aber jetzt bin ich nicht mehr sicher. Ich habe noch Arzttermin, dann weiss ich hoffentlich mehr.
Operationen: Transplantation am linken Auge.

Post by Benzer »

Hallo Rüdiger,

Was ist Hyaluron? Ich habe nur von Puntum Plugs gehört. Kennst Du den Unterschied zwischen den Beiden? Das würde mich auch interressieren, weil ich auch trockene Augen habe.

Vile Güße,

Zerrin
ruedigeru
-
KC-Experience: Keratokonus seit 2003 - seitdem konstante Verschlechterung. Visusverfall am linken Auge innerhalb von sehr kurzer Zeit mit Linse von 100% auf ca. 40%. Rechts mit Linse von 100% auf 80%.
Einschnitte in der gewohnten Lebensführung - oft starke Einschränkung in der Lebensqualität.
Links vernetzt um Keratoplastik zu verhindern - linkes Auge seit OP stabil bzw. KC leicht rückläufig - aber leider keinen besseren Visus.
Rechts zeigt die Topographie ein konstantes Bild. Jedoch wurde bei der letzten Untersuchung im Mai 2008 festgestellt, dass die Hornhaut an Stabilität verloren hat. Sollte sich dieser Wert weiter verschlechtern muss evtl. vernetzt werden.
Keratoconus since: Diagnose Keratokonus am linken Auge im Januar 2004 durch meinen Augenarzt - Dr.Boddin Reutlingen.
Dauer von den ersten Problemen bis zur Diagnose ca. 1 Jahr
Diagnose Keratokonus am rechten Auge ca. Anfang 2005 - festgestellt durch Müller-Welt
Seit 2006 betreut durch Müller-Welt Stuttgart (zweimal im Jahr) und Uniklinik Dresden (einmal im Jahr)
Experience with eyeglasses / lenses: vom 16.Lebensjahr bis zur Diagnose täglich harte Kontaktlinsen - danach Wechsel zwischen Linsen und Brille
Operationen: Voruntersuchung in der Uniklink Dresden im Mai 2006
Vernetzung am linken Auge in Dresden im Februar 2007 - durchgeführt durch Dr.Raiskup-Wolf (Entfernung Epithel) und Dr.Spoerl (Vernetzung).
Linkes Auge seitdem stabil - der KC-Wert ging sogar um zwei Einheiten zurück.
Leider blieb eine leichte Trübung um die Vogtschen Linien zurück - eine Begleiterscheinung der Vernetzung - die aber lt. den Ärzten zu keiner Visusverschlechterung führt
Begeiterscheinungen: Heuschnupfen und Neurodermitis und trockene Augen

Post by ruedigeru »

Hallo Zerrin,
sorry für die späte Antwort - der Vorweihnachtsstress :-)
Hyaluron ist ein Material das viel im kosmetischen Bereich zum Einsatz kommt - sprich in Cremes und zur Faltenunterspritzung.
Teilweise auch im Gelenksbereich als "Schmiere".
Hyaluron hat die Fähigkeit enorm viel Feuchtigkeit zu binden und kann seine Konsistenz den Bedingungen anpassen.
Vom Prinzip scheint die Funktion diesselbe zu sein wie die punctum plugs. Der einzige Unterschied ist vermutlich das Material - die punctum plugs bestehen aus Silikon.
Die "Hyaluron-Stöpsel" lösen sich nach einer gewissen Zeit auf, d.h. die Sache muss evtl. irgendwann wiederholt werden, während die punctum plugs bis zur gewünschten Entfernung dauerhaft sind.
Was für den Körper bzw. für das Auge besser ist, weiß ich auch nicht.
Werde aber mal Dr.Raiskup-Wolf im Januar dazu befragen.
Gruß
rüdiger
ruediger
Stuttgart