Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

ARK / Prof. Lombardi - einige Hinweise

Norbert S.
-
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

ARK / Prof. Lombardi - einige Hinweise

Post by Norbert S. »

Hallo,

hier einige Hinweise und Infos zu ARK etc. bei Prof. Lombardi und eine Erklärung von ihm.

::::
Nach einer OP unbedingt vermeiden, die Augen zusammenzukneifen!
Dies gilt auch für einen längeren Zeitraum bzw. für immer!!!! Dies war mir ursprünglich nicht bewusst. Angeblich ist dies der Grund, warum sich bei mir und auch bei einem anderen Patienten der KC teilweise zurückgebildet hatte.

Die Tropfen, die man von Dr. Tomassini bekommt haben oft die Aufschrift "2 Tropfen morgens und abends". Dies ist falsch übersetzt und muss heißen: "2 Tropfen, 1 morgens, 1 abends"

Wenn Dr. Tomassini sagt, dass man eine Amalgambelastung hat, ist dies meines Erachtens nicht richtig. Mit dem Mora-Gerät kann man nur eine Quecksilberbelastung festellen, die oft von Amalgam in den Zähnen herrührt. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten.
Ähnliches gilt für die geopathische Belastung. Dies können verschiedene Störquellen sein. Muss also nicht immer Wasser sein. Hier gibt es viele Möglichkeiten (versch. Erd- und kosmische Störstrahlen, Elektro-Smog ...).
Auskunft evtl. über den Hersteller der Mora-Geräte: http://www.med-tronik.de

Wer die Säure-Basen-Diät verschrieben bekommen hat, sollte sich einmal unter http://www.saeure-basen-forum.de erkundigen.

Anbei auch noch eine Erklärung von Prof. Lombardi (weitergegeben von Andreas "Deas"). Wichtig ist dabei die Aussage, dass ARK bei schwierigen Fällen bzw. fortgeschrittenen Stadien nicht immer die spitzenmäßigen Ergebnisse bringen muss.

Viele Grüße von
Norbert

###############################################

MITTEILUNG PROF. LOMBARDI: SOMMER/2005

Liebe deutsche Patienten,
wegen vieler getätigter Aussagen und Gespräche (durch/mit meinen Patienten), mu0te ich erkennen, daß es immer wieder zu Mißverständnissen über die realen Erwartungen von Resultaten durch meine Mini-ARK-Technik zum Beheben/Korrigieren der Keratoconuserkrankung gibt.
Wir müssen diesbzgl. einige Punkte/Angelegenheiten klären:

1.M i n i–A R K
Die "refraktiven" Resultate, die ich mit meiner Technik erzielen kann, stehen „im Allgemeinen“ in linearer Proportion zu dem refraktiven Zustand der Hornhaut vor dem ARK-Eingriff. Dies bedeutet, daß, wenn Sie Keratoconus-Stadium I bis Stadium III ohne Leukom (vernarbte Wucherung) im zentralen refraktiven Bereich von 5 Millimeter haben, Ihre Erwartungen in den überwiegenden Fällen vollständig erfüllt werden können.
Wenn, wie häufig geschieht, Patienten mit schwierigen bzw. ungünstigen refraktiven Hornhautbedingungen mit z.B. zentralen Narben bzw. Leukomas und mit sehr dünnen zentralen Hornhäuten etc., die sich nicht einer Hornhauttransplantation (In jedem Fall stimme ich mit dieser Entscheidung überein.) unterziehen möchten, zu mir kommen, um sich von mir operieren zu lassen, dann müssen sie akzeptieren, daß unter solchen schlechteren Bedingungen sie nicht zwangsläufig die gleichen Resultate der "normalen" Keratoconuspatienten erreichen können. Ich verstehe diese Wünsche und versuche dennoch sicherlich alles um diesen nachzukommen.

2.
Es ist zutreffend, daß ich mehrfach Fälle beheben / korrigieren konnte, die Keratoconus-Stadium III und schlechter waren, aber wir können daraus keine Regel machen.

3. B i o c i b e r n e t i c – T h e r a p y
Probleme und Erklärungen treten immer wieder bezogen auf den Pathogenous Agent (P.A.), die notwendigen Besuche, die Therapie einschließlich der Auflösung / Beheben der geopathic-Probleme usw. auf. Hierzu möchte ich klar bekunden, daß während meiner 20jährigen erfolgreichen Keratoconus-Chirurgie sich nach Entdecken und Behandeln des P.A. die Erfolgsrate dieser Chirurgie erhöht hat. Die sehr wenigen seltenen Fälle, in denen wir mehrere Folgeeingriffe durchführen mußten, sind erheblich von 35% auf 3-5% (max.) verringert worden. Dieses mit Hilfe der heutigen biocibernetic-therapy (MoRa-Bioresonanz-Therapie).

4.
Wir haben uns dafür entschieden, die biocibernetic-therapy zu verwenden, um die keratoconuserkrankte Hornhaut von jeder Art Infektion und Stressfaktoren zu "normalisieren" bzw. zu befreien. Die wichtige Heilungsfähigkeit der Hornhaut wird so optimiert. Ziel ist es, den individuelle "Normalitätstatus" jedes Patienten zu erreichen, um eine optimale Gesundung des Körpers bzw. Hornhaut zu gewährleisten.

Ich hoffe, Ihnen diese Zusammenhänge und weitere Fragen auf unserem Treffen im nächsten Herbst (24.09.05) noch ausführlicher nahebringen zu können.

Ihr
Prof. Massimo Lombardi

ENGLISH VERSION

Dear german patients,

because of many referred (by my patients) speeches, I understood that there are some misunderstanding about the real expectations of results by my Mini-ARK-technic to correct keratoconus patients, we need to clarify some matters:

1.
The „refractive“ results I can give with my technic are „generally speaking“ in straight proportion to the pre-operative corneal and refractive conditions. It means that if you have stage I till stage III keratoconus with no leucomas in the central refractive area of 5 mm, your expectations can be satisfied quite completely in most of the cases. When, as often happens, patients with severe corneal and refractive conditions with central scars and leucomas with very thin central corneas etc., who do do not want to have a corneal transplant (I, in any case, agree with this mental postition) an come to me to be operated thinking that in such worse conditions they can have the same results of „normal“ keratoconus patients, it is obviously one their idea, not mine.

2.
It is also true that I could resolve cases worse than keratoconus type III, but we cannot make and pretend a rule out of that.

3.
About the problem related to the pathogenous agent, the visit, the therapy including the resolution of the geopathic problems. I want to make clear that, while I have been performing successfully surgery on keratoconus for 20 years, the discover of the P.A. has simply increased the success rate of the surgery. The very few rare cases where we had to perform several retouches have been reduced from 35% to 3-5% (max) today with the help of biocibernetic therapy.

4.We decided to use biocibernetic to „normalize“ the keratoconus cornea from every kind of infections and stress that could reduce the capability of this corneas to „heal normally“. So, in fact, we are looking for a „normality status“ of the individual.

5.I hope to better explain to you these matters and eventually other questions during our meeting in germany next autumn.

Yours,
Prof. Massimo Lombardi
Norbert S.
-

Re: Bitte Eure Meinungen zum KC-Treffen

Post by Norbert S. »

Hallo.

Lombardi hat auch Antworten zu den Fragen verfasst. Ich habe sie vorgestern "korrektur-"gelesen (zwecks Übersetzung und Verständlichkeit).
Ich gehe mal davon aus, dass sie demnächst hier veröffentlicht werden.

Evtl. werden noch ein paar Sachen geändert, ansonsten werde ich ein paar Dinge dazu kommentieren.

Die von Claus erwähnte Abhandlung (Bericht) ist auch über einen Link in unserem Forum abrufbar. Den findet ihr unter Frank's Übersicht der Behandlungsmethoden. Zu finden im Bereich "News, Forschung, Entwicklung", Beitrag "KC-Behandlung, Überblick (19.10.2005)"

Gruß
Norbert
Norbert S.
-

Re: ARK / Prof. Lombardi - einige Hinwei

Post by Norbert S. »

Allgemeine Infos zu ARK und Lombardi habe ich mal unter folgender Adresse zusammengefasst:
http://www.s-a-n-d.de/kc/lombardi

Weitere Seite zu ARK: http://www.miniarkdatabase.com
Augenklinik Prof Lombardi

Re: Bitte Eure Meinungen zum KC-Treffen '05!

Post by Augenklinik Prof Lombardi »

Hallo an alle,

wir möchten gern auf die Fragen von Angelo M antworten, da dies bisher noch niemand getan hat.

Frage 1: Welchen Erfolgsanteil hat die ARK / Mini-ARK?

Antwort: Die ARK und ihre aktuelle Version, die Mini-ARK, haben einen sehr hohen statistischen Erfolgsanteil von 98-99% der behandelten Fälle.

Frage 2: Was versteht man bei der Mini-ARK unter Erfolg?

Antwort: Unter Erfolg der Mini-ARK versteht man, dass der operierte Patient sich keiner Transplantation von Hornhautsegmenten unterziehen muss oder die volle Sehstärke erreicht.
Was die letztendliche funktionelle Verbesserung der mittels Mini-ARK operierten Augen angeht, erreichen 70% der operierten Patienten, wenn sich der Keratokonus in den Stadien I, II und auch III befindet, einen Visus zwischen 70 und 100%. Die verbleibenden 30% der Patienten setzen sich aus 20%, die einen Visus von 70 bis 100% mit einer zusätzlichen Brille erreichen werden und weiteren 10% Patienten zusammen, die mit einem dauerhaften Gebrauch einer Brille 60 bis 80% sehen und/oder in seltenen Fällen zeitweise abwechselnd Kontaktlinsen oder eine Brille während des Tages tragen.

Eine derartige Unterscheidung wird logisch, wenn die Ausgangssituation der Patienten vor der Operation betrachtet wird. Diese ist von Auge zu Auge und von der mehr oder weniger fortgeschrittenen Krankheit mit darausfolgender Hornhautverdünnung, proportional zur Erhöhung des Radius der Hornhautkrümmung, verschieden.
Zusätzlich können weitere Komplikationen vorhanden sein wie: Endothel-Falte, eventueller Bruch der Descement-Membran (Schicht der Hornhaut; eine Membran, welche die Vorderkammer aufrecht hält) und nicht zuletzt das Vorhandensein von Leukomen (weißliche Narben, die das Sehvermögen verringern) in verschiedenen Formen, Größen und Stärken im Bereich des Kontaktes der festen Hornhautlinse mit dem höchsten Punkt des vom Keratokonus betroffenen Auges.
In Hinsicht auf die Leukome kann gesagt werden, dass mit der Mini-ARK und in einer Zeit von etwa 2-3 Jahren nach dem Eingriff, diese Leukome entweder komplett verschwinden oder sich auf eine Größe verringern, in der sie vom Patienten selbst fast nicht mehr wahrnehmbar sind. Dies ist dem Verjüngungsmechanismus des Hornhautgewebes zuzuschreiben, induziert von dem Einschnitt, der die Belieferung der Stammzellen vornimmt, welche fähig sind das Gewebe neu und transparent zu regenerieren.

Frage 3: Was passiert, wenn die Mini-ARK nicht erfolgreich ist?

Antwort: In den seltenen Fällen, in welchen die ARK oder die Mini-ARK keinen Erfolg haben sollte (bis heute gab es bei tausend operierter Augen in 21 Jahren sieben Fälle), kann sich der Patient immer noch einer Hornhauttransplantation ohne jegliche Probleme unterziehen.

Frage 4: Was sind die Folgen der Einschnitte?

Antwort: Diese können in positive und negative Folgen unterschieden werden.
Die positiven Konsequenzen sind:
1) die Abflachung des behandelten Bereiches mit der Konsequenz einer anatomischen und reffaktiven Korrektur des vom Keratokonus verursachten Sehfehlers selbst
2) die Kräftigung des Bereichs des Kegels mit einer narbigen Struktur reich an Fibrin, unzweifelhaft resistenter als die kranke Hornhaut
3) die Stimulation der Stammzellen und somit eine Verjüngung des Hornhautgewebes

Die negativen Konsequenzen sind:
1) die seltene Notwendigkeit einer Naht (nur ein Stich) während der Operation für eine zufällige Mikroperforation, die durch die Unregelmäßigkeit der Hornhautstärke am Operationspunkt entstanden ist. Ungeachtet der Unannehmlichkeiten wird die Naht für 2-3 oder für 10-15 Tage auf der Hornhaut gehalten. Diese Komplikation kann nur während der Operation auftreten, nicht jedoch im Nachhinein. Dies passiert von 100-150 Operationen einmal (in den Stadien III und IV kann es allerdings häufiger auftreten)
2) die Photophobie (Lichtempfindlichkeit), die normalerweise 3 bis 7 Tage dauert und in seltenen Fällen einige Monate dauern kann, aber immer verschwindet. In allen Fällen, in denen Personen bis heute darunter gelitten haben, gab es noch keinen negativen Ausgang. Häufigkeit von harten Fällen der Photophobie: 1 von 1000.
Wir kennen keine weiteren negativen Auswirkungen.

Frage 5: Können, wenn nötig, nach der ARK wieder Kontaktlinsen getragen werden?

Antwort: Ja, auch wenn ich gegen einen auf dem Auge aufgesetzten Fremdkörper bin. Durch die Narben der Mini-Einschnitte haftet die Linse gut an Korrekturen. Die Reibung auf der gesamten Oberfläche der Hornhaut selbst wird verschlechtert, als würde die Linse auf einem zylindrischen Kugellager aufliegen.

Frage 6: Wie oft können die Korrekturen/Nachoperationen durchgeführt werden?

Antwort: Ich versuche die Anzahl der Korrekturen so gering als möglich zu halten. Aber technisch gesehen ist es möglich die Hornhaut mehrere Male (auch 4-6 Mal) ohne Schaden zu korrigieren. Hinzugefügt sei auch, dass die Anzahl der Einschnitte nicht als mögliche Schwächung der Hornhaut zu sehen ist, weil die Eingriffe mit den darausfolgenden Narben die Hornhaut “kräftigen”.
Es werden von 2-3 bis 16-20 Einschnitte (je nach Patient) gemacht und es resultieren keine schlimmeren Nachwirkungen aufgrund der höheren Anzahl von Einschnitten.

Frage 7: Kann eine implantierte Hornhaut mittels der ARK / Mini-ARK korrigiert werden?

Antwort: Mit Sicherheit, ja!
Ich habe zahlreiche Patienten mit bereits erfolgter Hornhaut operiert und habe ihre Refraktionsfähigkeit immer verbessert. Beträchtliche post-implantat Astigmatismen genauso wie Hornhaut-Unebenheiten und sekundäre Myopie (Kurzsichtigkeit) wurden reduziert.
Ich weise darauf hin, dass die Einschnitt-Techniken letztendlich auch von meinen “konservativen” Kollegen reichlich praktiziert werden um die reffaktiven Folgen der Transplantation zu reduzieren.

Frage 8: Kann nach einer Vernetzungsbehandlung die Mini-ARK durchgeführt werden?

Antwort: Prinzipiell kann die Mini-ARK sowohl vor als auch nach einer Vernetzungsbehandlung durchgeführt werden.

Rom, 09.11.2005
Professor Massimo Lombardi
Dieser Text wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Der Autor haftet jedoch nicht fuer den Inhalt.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Bitte Eure Meinungen zum KC-Treffen '05!

Post by sabine s. »

Lieber Herr Professor Lombardi,

es freut uns sehr, wirklich, daß Sie sich so viel Zeit genommen haben !!!

Ganz, ganz herzlichen Dank für die sehr wertvollen Informationen.

Es grüßt Sie

Sabine s.
Stefan77
-
KC-Experience: Diagnose seit 2000 auf beiden Augen.
Komme mit Brille aber noch auf 70-90 % je nach Tagesform.
Keratoconus since: 2000

Re: Bitte Eure Meinungen zum KC-Treffen

Post by Stefan77 »

Hallo Herr Lombardi,

ich habe mal eine persönliche Frage. Sie signieren mit Professor.
An welcher Hochschule dozieren sie eigentlich?

Ciao
Stefan
P Y T H O N rulez
Norbert S.
-

Re: ARK / Prof. Lombardi - einige Hinwei

Post by Norbert S. »

Wer sich wirklich für die alternative Methode ARK interessiert, kann mal die folgende Seite besuchen, die das Thema wirklich sehr tief behandelt:

http://www.miniarkdatabase.com

Dort kann man auch mal gucken, was für ein Ärzteteam bei Dr. Lombardi arbeitet (und wo es auch schon gelehrt hat).

Ach ja, ist allerdings in englisch.

Gruß
Norbert
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Re: ARK / Prof. Lombardi - einige Hinweise

Post by Frank B »

Hallo Norbert,

Deine Internetseiten

a) "Prof. Lombardi's Methoden in seinem Kampf gegen den Keratokonus (engl.: Keratoconus; KC)"
http://www.s-a-n-d.de/kc/lombardi/index-ge.htm

b) englische Version "Prof. Lombardi's Methods in his Fight against Keratoconus (KC)"
http://www.s-a-n-d.de/kc/lombardi

und

"The Internet Mini A.R.K. Database" (Wer ist der Eigentümer der Seite?)
http://www.miniarkdatabase.com

sind spitzenmäßig.

Ganz herzlichen Dank für Deine Entschlossenheit mehr Fakten und Klarheit zur ARK hier ins Forum zu bringen!!!

Ich meine wir sind hier im Forum hoch motiviert alle KC-Behandlungsmöglichkeiten bis ins Detail zusammenzutragen.

Bei der ARK ist es genau so.

1) ARK-Infos von der schweizer Seite Keratokonus.ch hier im Forum
Die ersten ARK-Informationen haben wir auf der Schweizer Internetseite -www.keratokonus.ch- gefunden und hier ins Forum eingebracht, - tausend Dank an die Autoren von -www.keratokonus.ch- !!! (leider gibt es diese Internetseite nicht mehr)

2) ARK-Infos aus den internationalen KC-Foren hier im Forum
Zusätzliche ARK-Informationen flossen aus den internationalen KC-Foren in unser Forum ein.

3) ARK-OP-Berichte hier im Forum
Auf Grund dieser Informationnen sind Mutige von uns zur ARK-OP nach Rom gereist und haben von ihren (überwiegend positiven) Erfahrungen hier im Forum berichtet - dafür immer wieder tausend Dank.

4) ARK-Listen hier im Forum
Wir haben aus diesen Erfahrungen Listen generiert: z. B.
• Adresse
• Checkliste für OP
• Sind in Rom
• ARK OP-Ergebnisse

5) Fotos von ARK operierten Augen hier im Forum
In unserm Forum kann man die Fotos von ARK operierten Augen sehen, - diese Fotos sind weltweit einmalig, tausend Dank an Anja und Rico!!!.

Viele Grüße, Frank
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Re: ARK / Prof. Lombardi - einige Hinweise

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Norbert, Frank und besonders Prof. Lombardi,

ganz tolle Arbeit von euch!!
Bzgl. Bilder kann man auch ein wenig mehr von meinen Augen auf Sajeevs Seite sehen.
http://kcdocuments.atspace.com/Crosslin ... /frame.htm
Unter Punkt 8 sind es Topos und Bilder von mir, die in Dresden gemacht wurden.

VG
Tim
Norbert S.
-

Post by Norbert S. »

Hallo.

Hier der Link zu einer neuen englischsprachigen Seite, die auch im Forum das Thema KC etwas von der wissenschaftlichen Seite angehen will:
http://www.keratoconusinternational.com

Sehr zu empfehlen für alle die Englisch können. Auch das Thema ARK wird sehr detailliert behandelt!

Gruß
Norbert
Norbert S.
-

Post by Norbert S. »

Hallo.

Kurze Info: Die Seite http://www.miniarkdatabase.com ist nicht mehr die ursprüngliche Seite von Hari. Ebenso funktioniert http://www.keratoconusinternational.com nicht mehr.
Muss Hari mal fragen, was da passiert ist.

Gruß
Norbert