2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Florian 34 - Mein Keratokonus
-
Florian W
Florian 34 - Mein Keratokonus
ersteinmal super, das es solch ein Forum gibt und mein Dank an alle, die daran mitarbeiten.
So, nun zu meiner Geschichte.
Ich bin mittlerweile 34 Jahre, der KK wurde bei mir mit ca. 22 Jahren diagnostiziert, jedoch nur ausgeprägt auf dem linken Auge. Damals habe ich mir aber keine Gedanken gemacht über die Krankheit, da mein rechtes Auge 100% hatte und immernoch hat.
So vergingen also die Jahre in denen ich mal eine harte Linse getragen habe und dann aus Bequemlichkeit auch wieder nicht. Es ging auch ohne Linse durch das gute rechte Auge ganz gut.
Die letzte Linse habe ich dann vor ca. 3 Jahren bekommen. Das tragen war aber nahezu unmöglich. Zum einen musste ich die Linse ständig rausnehmen, weil sie ständig verschmutzt war und zum anderen hatte ich dauernd ein Fremdkörpergefühl im Auge.
Desweiteren gestaltete sich das Herausnehmen der Linse als nicht so einfach, da sie sehr stark festgesaugt auf dem Auge saß. Es war mir also nicht möglich die Linse mit den Fingern zu entfernen oder auch nur zu verschieben. Ich musste es immer mit dem Sauger machen, wobei es ein richtiges "Plopp" gab.
Wenn ich die Linse abends rausnahm war mein Auge gerötet und ich musste ständig reiben. Mein Augenarzt meinte die Linse muss so fest sitzen, dies würde die Veränderung der Hornhaut verlangsamen.
Also habe ich die Linse nach kurzer Zeit wieder nicht getragen.
Jetzt hat sich mein linkes Auge jedoch derart verschlechtert, daß ich beim normalen sehen ziemliche Schwierigkeiten habe. Es fällt mir schwer z.B. mit beiden Augen länger auf den Monitor zu schauen, da ich dann irgendwie alles leicht verschwommen sehe. Halte ich das kranke linke Auge zu, geht es viel besser.
Aufgrund dieser enormen Einschränkung habe ich mich also wieder auf die Suche nach einem kompetenten Augenarzt gemacht und bin auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe mich nun in die Hände Dr.med.W.E. Weingärtner der Euroeyes Klinik Stuttgart begeben. Bisher fühle ich mich ganz gut aufgehoben und der Dr. sagt ich wäre genau richtig bei ihm mit meinem KK.
Ich bin Hauptsächlich dorthin, da ich die Operation mit dem cornealen Ring
bei mir durchführen lassen möchte. Dies Operation kann dort mit dem Femtosekundenlaser durchgeführt werden.
Ich wurde also erstmal untersucht, leider habe ich mir die genauen Werte nicht mitgeben lassen. Auf dem linken Auge habe ich jedenfalls -10 Diopt.
und ein sehr steile Hornhaut, die dicke wäre ok. für eine OP.
Wegen der Kostenübernahme, durch die Kasse, muss ich jedoch erstmal einen neue Linse anpassen lassen. Mein Doktor vermutet jedoch, das durch die extreme Steilheit der Hornhaut es schwer möglich wird eine Linse zu finden die verträglich wäre. Dann wird die Unverträglichkeit dokumentiert, so daß der Dr. plausible Argumente für die Kostenübernahme hat.
Ich bekomme nun also erstmal bei Müller-Welt in Stuttgart neue Linsen angepasst und dann schauen wir mal weiter.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.