Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Schwerbehindertenausweis, Schwerbehinderung

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
*TANJA*

Schwerbehindertenausweis, Schwerbehinderung

Post by *TANJA* »

Hallo, war heute wieder zur Kontrolle. Meine linkes Auge hat sich mal wieder verschlechtert. 10 % Sehkraft . Meine Ärztin legt mir ans Herz das ich mich nun auf eine Liste zur Spende setzen lassen soll undich mir einen Schwerbehindertenausweiss zulegen sollte.
Nun natürlich meine Angst , das ich meinen Führerschein eingezogen bekomme. Kann das passieren ?Wer hat einen solchen Beantragt? Wer kennt die Gesetzeslage. ich weiss auch das es hier gegner gibt die sich als NICHT Behindert sehen. Ich denke aber das dieses stück Papier auch vorteile haben kann.
Würde mich über eure Hilfe freuen , gruß Tanja
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Schwerbehindertenausweiß

Post by sabine s. »

hallo TANJA
wenn Du einen Schwerbehindertenausweis beantragst, mußt Du damit rechnen, je nach Grad der Behinderung, daß DU den Führerschein abgeben mußt, oder nur noch Spezialfahrzeuge bis zu 25km/h fahren darfst.
Wenn Du ihn, falls es mal besser wird, wieder haben willst(denFührerschein), dann mußt Du u.U. zig Nachprüfungen, Gutachten ect. über Dich ergehen lassen. Die Vorteile eines solchen Ausweises sind nicht sooo gravierend.
Gruß, sabine s.
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Außer, Du mußt mit einer (betriebsbedingten) Kündigung rechenen: pro 10% Deiner Behinderung erhöht sich eine zu zahlende Abfindung immens. Leider habe ich die Zahlen so genau nicht mehr imKopf, aber eine Bekannte hatte diesen Fall mit ihrem ehemaligen Arbeitgeber und der hat ganz schön bluten müssen.

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Hallo Tanja,

habe zum Sehbehindertengeld die folgende Seite gefunden.
Viele Grüße,
Frank B

Bund zur Förderung Sehbehinderter
Landesverband NRW e.V.
Eine Seite mit ausführlicher Gliederung:
z.B. Aktuell, Termine, Adressen, Computer, usw.
Internetseiten zum Thema Sehbehinderung in Österreich
Internetseiten zum Thema Sehbehinderung in der Schweiz
http://www.sehbehinderung.de

Anträge > Sehbehinderten- / Blindengeld
http://www.sehbehinderung.de/antraege/s ... ngeld.html

Informationen vom Landschaftsverband Rheinland >
sehbehinderte Menschen
Zitat:"Hochgradig sehbehinderte Menschen erhalten auf Antrag zum Ausgleich der durch die Sehbehinderung bedingten Mehraufwendungen eine Hilfe von 77 Euro monatlich. Die Voraussetzungen sind wie folgt definiert: Mindestalter 16 Jahre; das bessere Auge weist mit Gläserkorrektion ohne besondere optische Hilfsmittel eine Sehschärfe von nicht mehr als 5 Prozent oder eine gleichwertige Einschränkung auf."
http://www.lvr.de/FachDez/Soziales/Hilf ... nschen.htm
*TANJA*

Post by *TANJA* »

Hallo Frank, danke für deine Mühe werde mich dort mal durchlesen. Gruß Tanja
*TANJA*

Post by *TANJA* »

Hallo Dom,

ich bin " noch" nicht in Arbeit, suche aber etwas und hätte dadurch ( Behindertenausweiss) mehr hilfe und chancen etwas zu bekommen. Deshalb dachte ich ( vorteile) gruß Tanja
Joschy
-
KC-Experience: .

Post by Joschy »

der behindertenausweiß bringt dir bei der jobsuche vorteile falls du verbeamtet werden möchtest. ansonsten würde ich eher drauf verzichten.
*TANJA*

Post by *TANJA* »

;-)
Hallo Joschy , danke für deine Antwort.
Gibt es denn jemanden hier der den Ausweiss hat aufgrund der Augen und wieviel % ?LG Tanja
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

hallo TANJA
ich wollte einen Ausweis beantragen, dann wurde mir folgendes gesagt:
Um diesen zu bekommen, muß man auf einem AUge mit Sehhilfe 5-8% Visus haben, dann könnte man eingestuft werden bei 7o%. Bei unserer "Krankheit" würde aber keine dauerhafte Erkrankung vorliegen, weswegen wir geringe Chancen hätten überhaupt einen solchen AUsweis zu bekommen.
Dies, wie gesagt die Aussage eines Sachbearbeiters, damals (vor 2 Jahren) vom Ulmer Sozialamt. Ob diese richtig sind, kann ich nicht sagen, das ändert sich ja von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter.
Vielleicht sollte ich mal einen neuen Anlauf wagen.
Frag doch einfach mal unverbindlich nach.
Alles Gute,
sabine s.
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

HM,... der Aussage eines Sachbearbeiters auf dem Sozialamt würde ich nicht soviel beimessen. Wenn Du ärztliche Bescheinigungen und Aussgane Deiner KK zusammenträgst und die entsprechenden Kriterien eindeutig sind, muß dieser Ausweis ausgestellt werden.

@TANJA: Falls Du einen Ausweis beantragen solltest zwecks Berufseinstieg, denke immer daran, es gibt zwar die Quote, aber ein Arbeitgeber wird sich kaum einen Klotz ans Bein binden, da Inhaber eines Behindertenausweises immer schwerer zu kündigen sind.

CU Dom
*TANJA*

Post by *TANJA* »

Hallo Sabineund Dom

Ich glaube ich werde es sein lassen und ihn nicht beantragen , gruß Tanja
Frank B
-

Post by Frank B »

Seh-Netz e.V. - Informationen für blinde und sehbehinderte Menschen

Postfach 12 06 26 | 69067 Heidelberg (Neckar) | Deutschland
Telefon (0 18 03) 6 84 39 86 00
Telefax (0 18 03) 6 84 39 87 53
http://www.seh-netz.info

Vertretungsberechtigter Vorstand
Dr. Thomas Krämer (Präsident)
Peenestraße 52 | 22547 Hamburg | Deutschland
Michael P. Schmidt (Schatzmeister)
Bergstraße 45 | 67659 Kaiserslautern | Deutschland

• Behindertenrecht
• Schwerbehindertenausweis
http://www.seh-netz.info/hilfen_soziale ... htm#index1
*TANJA*

Post by *TANJA* »

Hallo, danke für die Info !
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Re: Schwerbehindertenausweis

Post by Hans-J. Hirche »

Hallo Tanja,
ich habe erst jetzt Deinen Artikel gelesen. Deswegen die verspätete Reaktion.
Ich würde den Antrag auf Schwerbehinderung stellen. Der Sachbearbeiter des Integrationsames ist kein Sachverständiger. Er kann Dir keine qualifizierte Auskunft über die Aussichten auf Erfolg geben. Du musst bedenken, daß dei Kassen leer sind. Also was soll er Dir sagen ;-)

Das Du bedingt durch den Schwerbehindertenantrag unter Umständen den Führerschein abgeben must höre ich das erste mal. Wenn Deine Sehstärke so schlecht ist - wird Dich Dein Augenarzt daraufhin schon längst angesprochen haben.

Besprich das ganze Thema einfach mal mit Deinem Hausarzt oder dem behandelnden Augenarzt oder, sofern Du die Möglichkeit hast, berate Dich betreffend des Schwerbehindertenantrags doch mal mit Deinem Betriebsrat, Deinem Personalrat oder der zuständigen Stelle der Gewerkschaft. Bestimmt wirst Du dort hilfreiche Informationen erhalten.
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
*TANJA*

Post by *TANJA* »

Hallo Hans ,

vielen dank für deine Antwort.
Ich habe es noch nicht gewagt einen Antrag zu stellen.
Mein Augenarzt muss mir nicht sagen das ich nicht fahren darf, denn das ist offensichtlich.
Das Auto fahre ich ja selbst nicht nur mein Mann. Aber ich kann das ja nicht beweisen und wenn sie mir den " Lappen" einziehn dann isser weg und ich bekomme ihn wenn ich die OPs hinter mir habe und wieder genug sehe nicht so " eifach" wieder man muss bestimmt viele tests machen und das kostet wieder Geld , ich denke deshalb lasse ich es auch .
Noch mals danke für deine Antwort gruß Tanja
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo tanja und hallo hans,

zum einen ist es aber wohl doch so (ich habs zumindest so erlebt), daß, wenn man einen antrag auf schwerbehinderung wegen der augen stellt, man den führerschein abgeben muß, einen "unabhängigen" sehtest machen muß ob man wenigstens diese bis-zu 25km-autos fahren darf. eine bekannte von mir mußte auch, weil sie einen behindertenantrag gestellt hat, den führerschein abgebem. um ihn wieder zu bekommen muß sie einen besonderen, wohl relativ strengen sehtest machen, muß den bei der polizei vorlegen und dann aufs landratsamt und gegen etliche teuronen (ich glaube 80.-, aber ich weiß es nicht) ihren lappen einkaufen. ich würde also auch lieber freiwillig aufs fahren verzichten, keinen antrag stellen, dafür den führerschein behalten.

grüßle
sabine
*TANJA*

Post by *TANJA* »

Hallo Sabine , erst mal ein liebes hallöschen , schön von dir zu hören.
Wie geht es dir denn im moment ?
Beim mir reiben in den letzen tagen die Linsen sehr habe aber im moment kein Geld für bei den Kontaktlinsen spezi zu gehn muss man ja privat zahlen und dann habe ich Angst davor das er sagt es muss ne neue Linse her die >Kostet fast 500 € pro Auge und das Geld habe ich im moment nicht.So viel von mir gruß Tanja
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 2 times
Been thanked: 19 times

Post by andyH. »

Da ich in letzter Zeit ziemlich grosse Probleme bei meinem Job habe und eigentlich demnächst kündigen möchte habe ich mal Kontakt mit dem Integrationsfachdienst für sehbehinderte Menschen in Köln aufgenommen. Einfach um mal zu erfahren wie man sich in so einer Lage am besten verhält. Mein Job macht mich so fertig das ich abends teilweise nur noch aufm Sofa rumhängen kann. Irgendwie habe ich aber ein Problem damit, das auf der Arbeit so klar anzusprechen und kämpf mich da immer irgendwie durch. Man geht auf meiner Arbeit nicht so wirklich auf gesundheitliche Probleme ein. Mein Augenarzt schlug mir schonmal vor mich 6 Wochen krank zu schreiben um einfach mal aus diesem täglichen verkramften Job raus zu kommen, allerdings möchte ich dies so ohne weiteres meinen Kollegen auch nicht antun, da ich mit denen sehr gut klar komme. Ich denke einige hier kennen diese Probleme.

Am Telefon sagte mir der Mann vom Integrationsfachdienst ich sollte vom Augenarzt eine Bescheinigung über mein Visus einholen und einen Behindertenstatus beantragen. Auf meine Frage nach dem Führerschein sagte er mir das mir niemand den Führerschein wegnehmen darf - hab da aber meine Zweifel.

Muss jetzt mal schaun wies weiter geht - täglich durch meinen Job quälen will ich jedenfalls nicht mehr, das ist kein Leben.
Frank B
-

Post by Frank B »

Sehbehinderung: Tipps zur Antragstellung
Augenspiegel (7/2008)
Deutsche Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf (DVBS)

Inhalt:

1. Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises
2. Steuerfreibetrag, Parkausweis und GEZ-Gebührenbefreiung
3. Mit Bussen und Bahnen – allein oder zu zweit
4. Der eigene Pkw als Mobilitätsalternative
5. Blindengeld und Blindenhilfe
6. Das private Hilfsmittel und die gesetzliche Krankenversicherung
7. Die subsidiäre Eingliederungshilfe
8. Die berufliche (Wieder-)Eingliederung Schwerbehinderter
9. Antragsverfahren und Antragstext

[PDF] >
http://mediawelt-shop.com/images/uploads/broschuere.pdf

Augenspiegel
http://www.augenspiegel.com

Deutsche Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf (DVBS)
http://www.dvbs-online.de
christiancoenen
KC-Experience: Ich habe einen Keratokonus und kann die Kontaklinsen inzwischen nicht mehr vertragen
Keratoconus since: 33 Jahre,
es hat ca. 15 Jahre gedauert, da ich im Ausland lebte
Experience with eyeglasses / lenses: Brille nicht möglich, alles schief und schräg
Kontaklinsen nicht mehr so gut
Operationen: noch nicht
Begeiterscheinungen: Augenentzündungen
schlechtes Sehvermögen, besonders bei Müdigkeit
Mögliche Ursachen: ? Ich hatte eine sehr starke Hautkrankheit

Antrag auf Schwerbehinderung

Post by christiancoenen »

Hallo,
ich bin schon seit sehr vielen Jahren an Keratokonus erkrankt.
Die Linsen vertrage ich immer weniger. Nach maximal ca. 2 Stunden muss ich sie herausnehmen. Dann warte ich meist 10-30 Minuten und mache sie wieder ´rein. Allerdings bin ich dann sehr in meinem Tagesablauf eingeschränkt, auch auf Arbeit. Regelmäßig muss ich wegen Augenentzündungen für ein paar 'Tage ganz pausieren.
Jetzt meine Frage: Ich stelle einen Antrag auf Schwerbehinderung. (Ich habe auch andere Krankheiten) Bzgl. der Einstufung des Keratokonus kommt es ja auf eine Sehprobe mit oder ohne Kontaklinse an. Nun ist die Situation aber wie oben beschrieben. Wenn ich mit Kontaktlinsen geprüft werde, habe ich kaum eine Chance. Ohne Kontaklinsen bin ich fast blind. Kennt sich damit jemand aus?
Vielen Dank im Voraus
Christian
Babs Johnson
-
KC-Experience: Bisherige Krankengeschichte:
Habe seit dem 16.Lj. Keratokonus auf beiden Augen gleicher Stärke, mit laufender Verschlechterung. Ich trug über 10 Jahre lang Kontaktlinsen, lange Phasen ohne Beschwerden, dann wieder phasenweise starke Beschwerden.... Visus mit Linsen war bei 80%. Als 2006 die Beschwerden wieder lästig wurden, entschied ich mich, in Hoffnung auf gutes Sehen ohne KL, für die Op auf einem Auge. Ein Arzt riet mir die lamelläre Keratoplastik, welche aber mißglückte und zur einer perforierenden wurde. Mit dem Ergebnis bin ich leider garnicht zufrieden, denn der Astigmatismus ist stärker als vorher und kann nicht mit Brille korrigiert werden und mit Kontaktlinse nicht so gut wie vorher. Eine Laseroperation 2010 sollte eine Verbesserung der Sehleistung bringen, Ergebnis warte ich derzeit noch ab. Insgesamt fühle ich mich leider von Ärzten bisher nicht gut beraten. Ich bin leider erst nach der Keratoplastik darauf gekommen dass mein Keratokunus sehr gut mit Brille korrigier bar ist (rechtes Auge) bzw. korrigierbar gewesen wäre (linkes Auge).
Keratoconus since: Erste Sehprobleme mit 16 Jahren (1995). Diagnose KK bald darauf, aber erst bei einem 2. Augenarzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Nach den ersten Sehproblemen wurde mir eine Brille verordnet, das Sehen verschlechterte sich aber schnell. Ein anderer Arzt diagnostizerte KK und verordnete Kontaktlinsen (~1997). Seitdem trug ich immer Kontaktlinsen, die im Laufe der Jahre sehr oft bearbeitet und erneuert werden mußten. Mit Brille habe ich es nie mehr versucht, ich war davon überzeugt dass es nichts bringt! Erst 2008 wurde ich von einem Forumsmitglied hier ermutigt es mit iScription Gläsern zu probieren und siehe da- plötzlich habe ich mit Brille einen Visus von 120% und erfahre erst dann dass mein Keratokonus sehr gut mit Brille korrigierbar ist (rechtes Auge) bzw. korrigierbar gewesen wäre (linkes Auge) ....
Operationen: Im September 2006 mißglückte eine lamelläre Keratoplastik auf dem linken Auge und es wurde während der Op auf eine perforierende Keratoplastik umdisponiert. Nahtentfernung nach 18 Monaten. Mein Visus war 3 Jahre nach der Op auf 60% im Sehtest, welcher meiner meinung nach aber sehr realitätsfremd ist! Denn ich habe eine starke Verzerrung, Doppelbilder und stärkere sog. Starbursts und Halos als vor der Op, konkret einen höheren Astigmatsmus als vorher! Dieser sollte durch eine Laser-Op Anfang 2010 verbessert werden. Ergebnis steht noch aus.
Begeiterscheinungen: Mein rechtes Auge tränt sehr viel. Diagnostiziert wurde ein Verschluß des oberen Tränenkanals, dies wurde als Ursache für das Tränen von ärztlicher Seite aber ausgeschlossen, was mir gänzlich unverständlich ist.
Mögliche Ursachen: keine Ahnung. Schicksal.

Re: Schwerbehindertenausweis, Schwerbehinderung

Post by Babs Johnson »

Ich habe den Sehtest im Sozialamt ohne Kontaktlinsen gemacht! (bekommen habe ich übrigens 40% Grad der Behinderung)
Tanja
-
KC-Experience: Hallo , ich habe Keratokonus 3 Grades l und r.
Ich trage schon seit ca zwei jahren Harte Kontaktlinsen. Brille +4 Zylinder minus 6 Achse 78
Ich war hier schon mal im Forum Angemeldet habe aber leider mein Passwort verschlampt und habe jetzt ein neues Profiel. In kürze habe ich einenh Termion in Bonn Bad Godesberg Klinik Dadenne.

KC Behinderung oder nicht

Post by Tanja »

allo , ich würde gerne mal von euch wissen ob ihr euren KC als Behinderung seht oder nicht? Bestimmt kommt es immer auf den Crad an ob im End oder Anfangsstadium . Noch eine frage drängt sich mir auf Habt ihr einen Behindertenschein ( es gibt ja viele vergünstigungen ) beantragt bzw hat euer Augenarzt dazu geraten ?
Habt ihr Hilfsmittel zum bsp vor dem Fernsehn Bildschirm eine vergrößerungs Lupe oder PC ?
Gruß Tanja
Martian
-
KC-Experience: Lange Geschichte...
Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
Operationen: Mini-ARK + Vernetzung auf beiden Augen im Juni 2008
Visus ohne / mit Brille vorher: 0,05 / 0,5
Visus ohne / mit Brille nachher: 0,2 - 0,3 / 0,8 - 1,0
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte.
Begeiterscheinungen: Allergien
Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen

Post by Martian »

Behinderung, weiß nicht so genau, ob der Begriff wirklich passt, als eine erhebliche Einschränkung aber zwischenzeitlich schon...

Vor meiner Mini-ARK hatte ich ohne Brille einen Visus von ca. 5%, ich war allerdings zusätzlich noch "normal" kurzsichtig. Wenn ich brillensehbedingt mal wieder starke Kopfschmerzen hatte, was monatelang der Fall war, habe ich ohne Brille am PC gearbeitet, weil ich keine Kontaktlinsen vertrage.

Mit maulwurfigen 5% + KK-Übelkeiten in der Nähe habe ich schon eine ziemliche Vergrößerung gebraucht, um mir nicht Wirbelsäule und Augen bei der Bildschirmarbeit zu verstauchen. Deshalb habe ich mir eine Vergrößerungssoftware zugelegt, um arbeiten und Geld verdienen zu können.

Jetzt, nach der ARK, sieht alles viel rosiger aus. Wenn ich im Moment zwischenzeitlich vor dem Bildschirm sitze, tue ich das mit normaler Sonnenbrille, benötige zwar immer noch eine Vergrößerung, aber eine wesentlich kleinere als vorher. Und wenn ich Glück habe, brauche ich in ein paar Monaten keine PC-Hilfen mehr, weil ich dann eine verträgliche Brille mit einem vernünftigen Visus anpassen lassen kann :-).

Viele Grüße,
Britta
Dom
-

Post by Dom »

So ganz bin ich mit dem Thema auch noch nicht durch; werde bei meinem nächsten Augenarzt-Termin imm September das Thema nochmal auf's Tapet bringen und die Chancen ausloten. Hat zwar nicht nur KK-Gründe, aber die Tatsache, dass ich ohne Linsen eigentlich kaum noch am feierabendlichem Leben teilnehmen kann, ist schon sehr frustrierend. Irgendwie muss man doch -außer des genetischen Kaleidoskops- noch einen anderen Vorteil / Gewinn aus diesem Krankheitsbild schlagen können ...

CU Dom
Tanja
-
KC-Experience: Hallo , ich habe Keratokonus 3 Grades l und r.
Ich trage schon seit ca zwei jahren Harte Kontaktlinsen. Brille +4 Zylinder minus 6 Achse 78
Ich war hier schon mal im Forum Angemeldet habe aber leider mein Passwort verschlampt und habe jetzt ein neues Profiel. In kürze habe ich einenh Termion in Bonn Bad Godesberg Klinik Dadenne.

Post by Tanja »

Hallo Dom , was ist ein genetischen Kaleidoskops ? Gruß Tanja