Treffen im Raum Duisburg - Information und Austausch zur seltenen Augenerkrankung Keratokonus

Allgemeine Termine zum Thema Keratokonus, zum Beispiel Kongresse in Europa, USA oder Asien. Globale und lokale Treffen von Betroffenen. Stammtische.
Antworten
Benutzeravatar
Hans-J. Hirche
Moderator/in
Beiträge: 495
Registriert: 2003-12-03, 19:40
Eigene Erfahrungen mit Keratokonus: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life (träller)......

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 15-18 Stunden sind machbar. Jedoch auch daß äußerste des möglichen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt melden sich die Augen deutlichst und selbst Benetzungslösung - um dem Tränenfilm nachzuhelfen - zeigt dann kaum noch Hilfe.
Keratokonus seit: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Treffen im Raum Duisburg - Information und Austausch zur seltenen Augenerkrankung Keratokonus

Beitrag von Hans-J. Hirche »

2020-02-12_Keratokonus Barrierefreie Web-Datei.pdf
Information und Austausch zur seltenen Augenerkrankung Keratokonus
im Raum Duisburg und Umgebung


Der Keratokonus (auf Deutsch: Hornhautkegel) ist
eine Erkrankung der Hornhaut des Auges, die mit
einer verstärkten, unregelmäßigen Wölbung der
Hornhaut einhergeht.
Ein Keratokonus kann einen enormen Einschnitt in
den Alltag darstellen, denn oft schwankt die
Sehschärfe immens. Eine weitere Belastung für die
Betroffenen dieser Erkrankung sind die nicht
vorhandenen Prognosen zum jeweiligen Verlauf der
Krankheit.
Ein wichtiges Anliegen ist es, im Rahmen der
Selbsthilfe den Informationsaustausch von
Betroffenen und Angehörigen untereinander zu
fördern, sich gegenseitig zu unterstützen und
Informationen über diese seltene Augenerkrankung
zu vermitteln.

Wen laden wir ein?
Von Keratokonus betroffene Personen/Angehörige/
Eltern

Ziele des Treffen:
• Kontakte zu Mitbetroffenen knüpfen
• Wissen über die Erkrankung Keratokonus und deren Symptome teilen
• Austausch über lebenspraktische Erfahrungen und Erkenntnisse
• Beantwortung von individuellen Fragen

1. Treffen: Mi, 25.03.2020, 19-21 Uhr
Haus Dickelsbach (Klingel: Tagesstätte)
Musfeldstraße 161-163
47053 Duisburg

Zur weiteren Organisation des Treffens ist eine
Rückmeldung per e-mail hilfreich.


Ansprechpartner:
Hans Hirche
E-Mail: duisburg.keratokonus-selbsthilfe@gmx.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse

Hans


...always look on the bright side of life ... (life of Brian)

Artur123
Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
Beiträge: 7
Registriert: 2019-11-19, 21:13
Eigene Erfahrungen mit Keratokonus: Noch keine Erfahrungen
Land: Deutschland

Re: Treffen im Raum Duisburg - Information und Austausch zur seltenen Augenerkrankung Keratokonus

Beitrag von Artur123 »

Guten Tag
Ich hätte eine Frage bezüglich des Treffen generell
Wird es so ein Treffen auch in Stuttgart und Umgebung mal gemacht?

Antworten